Wangeroogeweg, Wangeroogestraße, Wangerooge....

Das Forum zur Seite

Moderator: pehaa

Beitragvon larena » 16.11.2003 12:15

wir haben eine vangerowstr.... aber das zählt wohl nicht...
larena
Zedeliusflanierer
Zedeliusflanierer
 
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2003 16:56

Beitragvon pehaa » 16.11.2003 12:48

hi larena,
der name hört sich aber allemal lustig an :)
kannst du mir vielleicht erklären, was dieses vangerow für eine bedeutung hat? vielleicht gibt es ja noch ne sbikerow oder langerowstrasse - dann wäre es jedenfalls eindeutig, oder? ;)

einen dank schonmal an alle, die mir ein paar bilder zugeschickt haben - wird ja langsam mehr :)
pehaa
Allwetterstrandläufer
Allwetterstrandläufer
 
Beiträge: 386
Registriert: 22.03.2003 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Inselfan » 17.11.2003 14:05

Bei uns in Bochum im Schrebergarten gibts einen Wangerooge-Weg!!! Der zählt doch bestimmt auch?!? :lol:
Inselfan
Puddingtreppensitzer
Puddingtreppensitzer
 
Beiträge: 161
Registriert: 09.06.2003 1:46
Wohnort: Bochum

Beitragvon pehaa » 17.11.2003 15:21

ich nehme alles, wo wangerooge drauf oder drin ist !!! *lechtz* :)
pehaa
Allwetterstrandläufer
Allwetterstrandläufer
 
Beiträge: 386
Registriert: 22.03.2003 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Docki » 18.11.2003 11:22

die münsteraner können doch mal nach kinderhaus fahren, da können sie alle ostfriesischen inseln auf straßenschildern ablichten. zu besichtigen auch www.ausderluft.de :idea:
Docki
Neudeichumrunder
Neudeichumrunder
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.09.2003 8:40
Wohnort: COE

Beitragvon larena » 18.11.2003 12:28

pehaa hat geschrieben:kannst du mir vielleicht erklären, was dieses vangerow für eine bedeutung hat?


ich befürchte das geht zurück auf irgendeinen juristen namens Karl Adolf von Vangerow...
larena
Zedeliusflanierer
Zedeliusflanierer
 
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2003 16:56

Beitragvon pehaa » 20.11.2003 18:09

hmmm, ist ja schaad.
hab gehofft, da gibt es irgendeinen zusammenhang ... nunja. *kannmanmachenix* :)
pehaa
Allwetterstrandläufer
Allwetterstrandläufer
 
Beiträge: 386
Registriert: 22.03.2003 14:55
Wohnort: München

Beitragvon keklhiro » 20.01.2004 15:03

Moinsen!

Zur »Neuwangerooger Straße« eine Anmerkung:

Dies ist die einzige Straße in der Liste, die tatsächlich einen realen Bezug zu Wangerooge hat und nicht einfach nur nach der Insel benannt ist. Und zwar siedelte um 1860, als nach der verheerenden Neujahrsflut 1854/55 sehr viele Wangerooger Familien obdachlos wurden, ein großer Teil der damaligen Inselbevölkerung zum Festland über, genauer gesagt in eine Kolonie namens »Neuwangerooge«, in der Nähe von Varel.

Auf der Insel blieben nur wenige, sie gründeten um den neu gebauten Leuchtturm am Ostende, der heute als »Alter Leuchtturm« mitten im Dorf steht, das neue Inseldorf.

Der Name der »Neuwangerooger Straße« gibt also einen Hinweis auf alte Zeiten, in denen das alte Westdorf unterging und es das heutige Inseldorf sowie einen Küstenschutz, wie wir ihn heute kennen, noch nicht gab.
keklhiro
Allwetterstrandläufer
Allwetterstrandläufer
 
Beiträge: 449
Registriert: 22.03.2003 16:27
Wohnort: Buten-Insulaner (Dortmund)

Moin Peeha

Beitragvon Soozie » 14.05.2004 19:21

Ja hier in Cloppenburg gibt es eine Wangerooge stasse im sogenannten "Inselviertel" wo nur die mega reichen wohnen.
Soozie
 

Beitragvon Iksbaer » 23.07.2005 9:14

Hier ist ja lange nix mehr gewesen - schon alle Strassen/Wege/Pfade geknipst? - oder wie oder was????

8) ey!
Iksbaer
Neudeichumrunder
Neudeichumrunder
 
Beiträge: 74
Registriert: 28.07.2003 8:14

Papenburg

Beitragvon arnimator » 15.01.2006 14:13

Moinsen PH!
Foto von papenburg kommt nächstes WE, wenn ich mal wieder in der Heimat bin... *doppelschwör*
Arne
-Leben heißt zeichnen ohne Radiergummi-
arnimator
Wattwanderer
Wattwanderer
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.04.2003 22:17
Wohnort: Bocholt

Beitragvon arnimator » 22.01.2006 23:45

so - müssten angekommen sein... (Wangerooger Str. - papenburg)
Gruß Arne
-Leben heißt zeichnen ohne Radiergummi-
arnimator
Wattwanderer
Wattwanderer
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.04.2003 22:17
Wohnort: Bocholt

Beitragvon Sascha » 12.03.2008 16:45

Ich habe letztens in der Strasse in Cloppenburg geparkt.
Die ist nah am Stadion. Hätte ich vorher von dem Forum gewusst, dann hätt ich es geknipst.... Naja, nächste Saison ist wieder Auswärtsspiel... :wink:
***Wangerooge - zweite Heimat***
Sascha
Neudeichumrunder
Neudeichumrunder
 
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2008 20:25
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon stevie teever » 04.05.2009 12:31

Ich schätze Sie, um dieses nützliche Diskussion Thread ... weiter so .....
stevie teever
Strandpromenadenläufer
Strandpromenadenläufer
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2009 11:48

Vorherige

Zurück zu www.wooge-chat.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron