Schwarzer - DER Wangerooge-Likör schlechthin!

Inseltypische Zubereitung von Getränken und Speisen

Schwarzer - DER Wangerooge-Likör schlechthin!

Beitragvon keklhiro » 18.04.2003 2:27

Tachchen!

Jeder, der schon einmal einen lecker Schwarzen getrunken hat, wird dieser Sucht für immer und ewig verfallen und erst davon erlöst, wenn er oder sie mal ein paar zuviel davon hatte und es einem am nächsten Tag nicht wirklich gut geht. ;-))

Aber wie wird der Lakritzlikör gemacht? Tja, nix leicher als das. Um das Inselgetränk herstellen zu können, braucht ihr...

...ne Flasche Wodka. Am Besten schmeckts mit dem vom Aldi, kein Scherz! Es tut aber auch jeder andere, relativ geschmacklose Wodka -- also kein Finlandia z.B. (zumal der auch noch schweineteuer ist).

...eine Tüte Türkisch Pfeffer-Bonbons. Es gibt auch so komische billige, mit denen schmeckt's aber nicht. Am besten sind die von Fazer (bekommt man auf Helgoland für knapp 2 Euro / 400g), ansonsten gibt's die in jeder Apotheke, leider meist nur auf Bestellung.

So, nun füllt ihr den Inhalt der Wodkaflasche (sollte im Normalfall Wodka sein *g) in eine etwas größere Flasche, damit auch noch die Bonbons hineinpassen. Cola-Flaschen eignen sich immer sehr, weil da auch die Öffnung oben groß genug ist.
Hinzugegeben werden dann ca. 35 von den Türkisch-Pfeffer-Bonbons.

Nun laßt ihr die Flasche (am besten liegend) erst einmal eine Weile ruhen. Einen Tag ungefähr. Zwischendurch vielleicht mal schütteln. Wenn's eilig ist, lösen sich die Bonbons durch permanentes Schütteln am Besten auf, dann braucht's nur ne gute Halbe Stunde.

Irgendwann später dann gut gekühlt in lütten Gläsern ausschenken, mit netten Leuten anstoßen und genießen. Und nicht davon besaufen, sonst wird das Leben am nächsten Tag zur Hölle. :-)

Kaufen kann man so ein Getränk auf jeden Fall nicht, es ist eine echte Wangerooger Rarität (obwohl mir mal zu Ohren gekommen ist, daß es angeblich sowas gibt, das schmeckt aber wohl wässerig und nicht wirklich lecker).

Pro 0,02-Liter-Glas kostet das Getränk in Eigenproduktion übrigens nicht einmal 20 Cent, falls ihr den Wodka von Aldi (5 Euro) und den Fazer-T.P. (2 Euro) nehmt. Ist also auch etwas für den kleineren Geldbeutel. Im Ahoi dagegen bezahlt man *piiiep* Euro dafür. ;-)

Ich säch denn mal Prost und viel Spaß beim Ausprobieren.
Zuletzt geändert von keklhiro am 22.03.2005 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
keklhiro
Allwetterstrandläufer
Allwetterstrandläufer
 
Beiträge: 449
Registriert: 22.03.2003 16:27
Wohnort: Buten-Insulaner (Dortmund)

der nächste Tag...

Beitragvon ferdi » 18.04.2003 8:51

Du sprichst da wahres Wort gelassen aus...
Ich hab den Schwarzen hier auch schon in Göttingen etwas populärer gemacht und sogar Anhänger gefunden. Aber entgegen Deiner Behauptung mag ich ihn immer noch, obwohl ich mal definitiv zuviel davon hatte... ("Warum ist das Treppenhaus naß?") :oops:
Ist echt DAS Hammergesöff!!
An jeden der Lakritze mag: Nachmachen und Verfallen!
ferdi
Neudeichumrunder
Neudeichumrunder
 
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2003 9:07
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Dirk » 19.04.2003 17:53

Das Getränk ist echt super, habe es auch schon in Hannover und Dresden bekannt gemacht.
Aber Irgendwie sind die Apotehken in Dresden schlecht drauf, denn die kennen dort keinen Türkisch - Pfeffer.

Na ja die Helgolandfahrten haben ja schon begonnen :D
Dirk
Prilschwimmer
Prilschwimmer
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2003 10:38
Wohnort: Wangerooge

Der Schwarze.....

Beitragvon Chucky » 03.06.2003 21:16

hieß in der Kooge, als Guido noch Inhaber war auch "Insulanerblut". Zumindest hat er ihn uns als diesen verkauft. :wink:

Also was ich hier populär gemacht habe ist Jägermeister/Limette. Gab es damals, als "Hunter" noch Sponsor war bei der "Players Night". Das schmeckt lecker! :D
Chucky
Strandpromenadenläufer
Strandpromenadenläufer
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2003 22:15
Wohnort: Mering/Bayern

Beitragvon Andi » 04.06.2003 6:11

Moin,

... und im Strandkorb hat Jürgen das teilweise als "schwarzen Insulaner" verkauft.

Is aber auch superlecker, vor allem eisgekühlt...

Gruß aus Hannover
Andi
Zedeliusflanierer
Zedeliusflanierer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.05.2003 8:09
Wohnort: Gehrden

Beitragvon duene17 » 23.06.2003 9:41

:cry: Finde leider nicht,das der Schwarze so gut schmeckt wie der am Tresen.Muß wohl doch ein anderes Rezept sein.Hmm!Naja hab ja erst Freitag bei Bounty in der Kogge voll getankt :shock:.Den nächsten Schwarzen gibt es dann wieder nächstes Jahr zu Pfingsten. :P
Tschüssi,duene
duene17
Strandpromenadenläufer
Strandpromenadenläufer
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2003 9:29

Beitragvon Inselfan » 03.07.2003 2:26

Der Schwarze ist schon genau richtig so!!! Super süffig! Man sollte immer ne Buddel im Eisfach haben!!!

"Keklhiro" kannst Du nicht mal das Rezept von Eurem Gebräu aus Rum,Batida,Orangen- , Annanassaft und ??? ins Forum stellen? DAS ist für mich "mein" Wóogedrink!!! Leider hab ich das Rezept verloren...
Inselfan
Puddingtreppensitzer
Puddingtreppensitzer
 
Beiträge: 161
Registriert: 09.06.2003 1:46
Wohnort: Bochum

Beitragvon keklhiro » 03.07.2003 10:21

Wird gemacht, Freitag Abend oder Samstag.

Außerdem: Der Schwarze wird von mehreren Insulanern so hergestellt, ein anderes Rezept kenne ich auch nicht und er schmeckt eigentlich fast wie die Schwarze, den man in einigen Wangerooger Gaststätten ausgeschenkt bekommt.

Aber letztendlich ist ja doch alles Geschmacksache, näch? :wink:
keklhiro
Allwetterstrandläufer
Allwetterstrandläufer
 
Beiträge: 449
Registriert: 22.03.2003 16:27
Wohnort: Buten-Insulaner (Dortmund)

Beitragvon pehaa » 03.07.2003 16:16

ich habe ja mal bei dir @home dran gerochen - glaube ich - lieber keklhiro - probiert habe ich aber noch nicht, weil mir da irgendwie eindeutig zu viel lakritze drinne ist.
vielleicht muss ich mal meine antipathie gegen das klebrige schwarze zeug umkehren, damit ich dieses zeug mal probieren kann

in 3 wochen werden wir es wissen *hehe*
pehaa
Allwetterstrandläufer
Allwetterstrandläufer
 
Beiträge: 386
Registriert: 22.03.2003 14:55
Wohnort: München

Beitragvon arnimator » 03.07.2003 19:46

hast Du den nicht bei mir in MS getrunken auf meiner Party??
-Leben heißt zeichnen ohne Radiergummi-
arnimator
Wattwanderer
Wattwanderer
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.04.2003 22:17
Wohnort: Bocholt

*oups*

Beitragvon pehaa » 03.07.2003 19:50

stimmt, da habe ich von ferdi mal probiert

danke für den hinweis ;)
pehaa
Allwetterstrandläufer
Allwetterstrandläufer
 
Beiträge: 386
Registriert: 22.03.2003 14:55
Wohnort: München

jawohl

Beitragvon ferdi » 04.07.2003 16:46

Genau Pehaa! Am Hammer-WE in MS....
Sworno und ich hatten ja die brilliante Idee, dem TE ne Pulle Schwarzen zu machen. Doch leider haben wir nur einen abbekommen. :(
ferdi
Neudeichumrunder
Neudeichumrunder
 
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2003 9:07
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Inselfan » 05.07.2003 3:11

Das ist beim Schwarzen immer so! Kaum ist er da---schon ist er weg! :P
Inselfan
Puddingtreppensitzer
Puddingtreppensitzer
 
Beiträge: 161
Registriert: 09.06.2003 1:46
Wohnort: Bochum

Beitragvon arnimator » 06.07.2003 21:32

aber man bedenke auch bidde, wieviele Leute auf der PArty damit glücklich gemacht worden sind- alle die früh genug gekommen sind haben ja noch was abbekommen - naja is ja auch ladde, aber das zeugs ist echt mal wat leckeres - weißt dann ja mal bescheid, was für den 27. organisiert werden muss *g*
prost TE
-Leben heißt zeichnen ohne Radiergummi-
arnimator
Wattwanderer
Wattwanderer
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.04.2003 22:17
Wohnort: Bocholt

Beitragvon stern » 07.07.2003 15:42

ich habe auch zu den glücklichen gehört :D
muß nur sagen das ich danach eigentlich mehr von dem friesisch herben getrunken habe, also nicht mehr so ganz weiß wie der nun geschmeckt hat :oops:
stern
Sandburgenbauer
Sandburgenbauer
 
Beiträge: 39
Registriert: 11.04.2003 7:01
Wohnort: NRW Bielefeld

Nächste

Zurück zu Wooge-Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron