Hagebuttenmarmelade

Inseltypische Zubereitung von Getränken und Speisen

Hagebuttenmarmelade

Beitragvon Inselfan » 24.10.2003 17:46

Auf Wooge gibt es ja massig Hagebutten, hier mal zwei Vorschläge, was man damit anfangen kann:

Hagebuttenmus: :P

1,5 Kilo Hagebutten
1 Kilo Gelierzucker
350 ml Wasser
2Pck.Vanillezucker
2Mßsp.Zimt

Hagebutten halbieren, entkernen und säubern.Das Wasser dazugeben und sie ca 20 Min weichkochen.Dann alles durch ein feines Sieb streichen.Ergibt ca 1 Liter Fruchtmark.(Sonst mit Apfel- oder O-Saft auf 1 Liter ergänzen) Dieses mit Gelierzucker,Vanillezucker und Zimt 4 Min sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser füllen.

---------------------------------------

Hagebutten-Orangenmarmelade: :lol:

1 Kilo Hagebutten
1/4 Liter Wasser
300ml frisch gepresster O-Saft
20ml Orangenlikör :wink:
500 gr 2:1 Gelierzucker

Hagebutten halbieren, entkernen und säubern. Mit dem Wasser ca 20 Min weichkochen.Alles durch ein feines Sieb streichen, ergibt ca 700gr Hagebuttenmark. Dieses mit O-Saft ,Orangenlikör und Gelierzucker vermischen und unter Rühren 3 Min sprudelnd kochen lassen.Heiß in Gläser füllen.

Viel Spaß bein Probieren!!!
Inselfan
Puddingtreppensitzer
Puddingtreppensitzer
 
Beiträge: 161
Registriert: 09.06.2003 1:46
Wohnort: Bochum

Beitragvon larena » 25.10.2003 10:46

oh, das hört sich gut an! obwohl ja 1,5 kilo hagebutten entkernen beinahe sklavenarbeit ist ;)
larena
Zedeliusflanierer
Zedeliusflanierer
 
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2003 16:56

Beitragvon pehaa » 29.10.2003 12:43

hast du das denn schonmal ausprobiert, oder hast du das rezept aus einem kochbuch? weil ein kilo hagebutten zu entkernen ... manmanman, das ist ein haufen arbeit ... :(
pehaa
Allwetterstrandläufer
Allwetterstrandläufer
 
Beiträge: 386
Registriert: 22.03.2003 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Inselfan » 29.10.2003 18:06

:oops: Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Hagebutten nur gewaschen und dann ganz gekocht...muß man eben beim Durchsieben etwas mehr Quetschen! Euch habe ich natürlich aufgeschrieben wie es "richtig" gemacht wird!!!! :wink:
Inselfan
Puddingtreppensitzer
Puddingtreppensitzer
 
Beiträge: 161
Registriert: 09.06.2003 1:46
Wohnort: Bochum

Beitragvon larena » 02.11.2003 18:37

hahahahaha!!! so geht`s natürlich auch :D
larena
Zedeliusflanierer
Zedeliusflanierer
 
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2003 16:56

Beitragvon Inselfan » 03.11.2003 16:43

Man muß sich eben zu helfen wissen, wenn man einer der "Faulen" ist... :oops:
Inselfan
Puddingtreppensitzer
Puddingtreppensitzer
 
Beiträge: 161
Registriert: 09.06.2003 1:46
Wohnort: Bochum


Zurück zu Wooge-Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron